• Pünktlich zum neuen Schuljahr 2017 starten die neuen Sportler und Grafiker ihre Berufsausbildung.In zwei Jahren werden sie ihren Abschluss zum Staatlich geprüften Sportassistenten oder Staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistenten erhalten. Vielleicht auch mit Fachabitur. Damit geht es dann sicherlich ab zum Studium oder auf direktem Weg in den Beruf. Und damit die Zeit nicht ganz so langweilig wird, erwartet die Schüler wieder ein anspruchsvoller und spannender Unterrichtsplan. Doch zum Anfang trafen erst einmal die neuen und die alten Hasen der BSA aufeinander, zum Beschnuppern und Grillen sowie zu gemeinsamen Projekten. Man sollte schon wissen, wo er lang läuft ... der Hase.

    Get Adobe Flash Player

    Fashionable-Rucksack- Performance

    Die Augen der Schülerinnen und Schüler der neuen Grafikklasse glänzen. Fast wie Weihnachten. Die Grafik-Starter-Sets werden verteilt. Analoges Zeichengerät, das auch in Zeiten von Grafikprogrammen wie Illustrator und InDesign noch immer benötigt wird. Das Schöne – ein Druckbleistift 3B wird auch noch in 20 Jahren genutzt werden können. Und wird dann gleichsam eine kleine Erinnerung an die Ausbildungszeit an der BSA sein.

    Aber bleiben wir im Hier und Jetzt. Auf den Tischen liegen sie, die Utensilien, die in nächster Zeit eifrig genutzt werden. Gerahmt von Stapeln mit zwei Kilogramm Folianten geballten grafischen Wissens. Ängstliche Frage: „... müssen wir die jeden Tag zur Schule mitschleppen ...?“ Zum Glück nicht - Puh ...! Na die GD17 is jah och keene Sportklasse. Dafür wird die Präsentation wohlwollend bewertet. Mit quietschbunten Rucksacktaschen. Rot. Orange. Petrolblau. Die Farben der BSA. Das schreit nach einem Fashionablen-Fullcolor-Fancy-Fotoshooting. Ja so sind sie, die neuen GD´ler: Quietschbunt.

  • H.B.

    Bekommt ihr noch die Namen der neuen Grafiker zusammen? Vorn im Bild ist Hölsken, klar ... Aber dahinter? Helft mir bitte.

    Toni

    Nick kenn ich. Nico*

    Maria

    Und rechts unten ist Chantal.

    H.B.

    OK, Nikki hätte ich auch noch gewußt. Chantal hätten wir. Und weiter ...?

    Toni

    Steven Lindemann. Der mit dem Cap. Die Blonde unten ist Gina. Rechts daneben Marie. Da hörts auch schon auf.

    Nessi

    Die mit den violetten Haarspitzen ist Emely, die in der letzten Reihe die zweite von links ist Ronja. Genau und die in der Mitte der ersten Reihe ist Gina.

    Julia

    Der Nico!?

    Nessi

    Die mit der Brille links außen ist Vanessa. Der sich durch die Haare mit der Hand geht ist Jean. Glaub ich. In der letzten Reihe also oben ganz rechts ist Carsten. Olivia mit den violetten Haaren.

    H.B.

    Und auf der linken Seite? Über Vanessa? Und daneben mit dem Pferdeschwanz?

    Nessi

    Der hieß irgendwas mit M. Entweder Matthias oder Mattes. Das ist Ronja.

    H.B.

    OK. Marten vielleicht?

    Nessi

    Ach und der gelernte Koch heißt Marten.

    Maria

    Ja, Marten.

    Nessi

    Soll ich die mal so von unten nach oben benennen, soweit ich das jetzt geschrieben habe?

    H.B.

    Nee, gleich mal das Foto in "Paint" beschriften. Der Koch rechts neben Ronja?

    Maria

    Der Koch heißt Steven Nessi.

    Nessi

    Oder so.

    H.B.

    Wie nun? Marten links, Ronja, dann Steven, dann Jean, dann ...?

    Julia

    Die * mit der hellblauen Trainigsjacke war auf meiner alten Schule. Die ist okay.^^

    H.B.

    Also rechts: Carsten. So jetzt nächste Reihe ...

    Nessi

    Müsste so hinhauen, hoffe ich.

    H.B.

    Wer ist das mit dem weißen Cap?

    Nessi

    Keine Ahnung. Habe den Namen vergessen.

    H.B.

    Steht Adidas drauf. So heißt er aber nicht. Tommy? Und wer ist Jennifer und wer Marie?

    Nessi

    Also die Reihenfolge von oben nach unten. 1. Steven, Ronja, Marten, Jean, Carsten. 2. Jennifer, Nico, Emely,?. 3. Vanessa, Olivia, Gina, Marie, Chantal.

    H.B.

    ?Tommy?

    Nessi

    So müsste das hinhauen. Ich weiß halt den Namen von dem Jungen mit dem weißen Cap nicht. Könnte sein, dass er Tommy oder so heißt. Kann sein, dass ich die beiden Mädels links, also die beiden blonden Mädels, vertauscht habe. Wer weiß.

    H.B.

    Aber wo ist Marten?

    Naomi

    Marten ist der gelbe Steven.

    H.B.

    Einen gelben und einen pinken Steven?

    Maria

    Oh upsi. Ich habe zwei Steven ^^^;;;

    H.B.

    Aber der gelbe Steven ist auch genial.

    Maria

    Steven ist der mit dem Cap.

    H.B.

    Dann ist Tommy Steven?

    Naomi

    Nein.

    Maria

    Nein, stimmt jetzt so.

    H.B.

    Also Tommy ist Tommy?

    Naomi

    Tommy ist Tommy.

    Julia

    Ich wußte, der oben links ist Marten. Der war in meiner Klasse.

    H.B.

    Dankeschön meine GD16.


  • Freizeit & Region

    Eine Region mit unendlich vielen Möglichkeiten

    In- & Outdoorsport, Clubs, Berlin-Nähe, Naturparks, ...

    mehr

  • Ausstellung der Grafikerklasse

    Zur Online-Galerie der Grafikerklasse G14 mit aktuellen Arbeiten der Schüler geht es hier

    mehr

  • Schüler berichten

    Erfahrungsberichte unserer erfolgreichen Abgänger der letzten Jahre

    mehr